Q-AWARD - DIE AUSZEICHNUNG FÜR QUALITÄT
Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN zeichnet die innovativsten und qualitativ besten Fach- oder Spezialpublikationen aus. Die ausgezeichneten Publikationen dürfen das «Q-AWARD»-Label in ihrer Kommunikation und in den Werbeunterlagen verwenden. Teilnahmeberechtigt sind alle Fach- oder Spezialpublikationen. Eine Q-Zertifizierung ist nicht Voraussetzung.
Neu können sich auch Onlinepublikationen für den Q-Award bewerben. Mit der Lancierung von Q-AWARD Digital erhalten herausragende Onlineauftritte im Fach- und Spezialmedienmarkt eine Anerkennung durch den Verlegerverband Schweizer Medien.
Grundidee des Q-Awards
Der Q-AWARD zeigt beispielhaft, wie Qualität im Bereich der Fach- und Spezialmedien erreicht und dauerhaft umgesetzt werden kann.
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Er zeichnet innovative Lösungen, wie beispielsweise kreative oder qualitative Dachmarken-Strategien, Cross-Media-Angebote und weitere neuartige Ansätze aus, um der Branche zusätzliche Inputs zu liefern.
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Der Q-AWARD gibt den Gewinnern die Gelegenheit sich – dank der Auszeichnung – über andere Medien einem breiteren Zielpublikum zu präsentieren. Damit wird auch indirekt Marketing für die Gattung der Fach- und Spezialpublikationen gemacht, was wiederum der ganzen Branche nützlich ist.
Kriterien für die Auszeichnung
Basis ist eine herausragende Leistung.
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Gestaltung: Gesamteindruck und Erscheinungsbild, Leserführung, Stilmittel, etc.
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Offensiver, erfolgreicher Marktauftritt im Nutzer- und/oder im Anzeigenmarkt
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Beispielhafte, innovative Leistung in einem speziellen Bereich wie Relaunch, Fusion/Joint venture, Marktbearbeitung, Internet, Crossmedia, Abonnenten-/Anzeigensteigerung
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Optimale qualitative Umsetzung der Awardkriterien
Teilnahmebedingungen
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Einreichung des Fragebogens mit den darin vermerkten Beilagen
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Die eingereichten Beispiele, Arbeiten oder Konzepte sollten sich in der Praxis bewährt haben
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Die Auflage der Publikation muss WEMF/KS-beglaubigt sein
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Auch Publikationen ohne Gütesiegel «Q-Publikation» sind zum Q-AWARD zugelassen.
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Firmenzeitschriften, Event- und Messepublikationen sowie Werbepublikationen können sich nicht für den Q-Award anmelden.
Die Antragsformulare finden Sie rechts in der grauen Box zum Download.
Hochkarätige Jury
Experten aus Medien- und Werbebranche
Anja Hänni, Head of Buying, dentsu Switzerland
Roland Ehrler, Direktor, SWA/ASA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband
Jean-Pierre Ritler, Medienmacher, JPR Media GmbH
Christian Rufener, Managing Director und GL-Mitglied Mediaschneider AG
Raoul Wanger, Leiter Geschäftsstelle Alumni UniBE & Leiter Relationship Management, Universität Bern
Marianne Läderach, Leiterin Medieninstitut
Anmeldung und Gebühren
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2024 findet kein Q-Award statt. Der nächste Q-Award ist für 2025 geplant.
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Teilnahmegebühr: Q-Publikation und/oder Mitglied SCHWEIZER MEDIEN: keine.
Nichtmitglied Q-Publikation und/oder SCHWEIZER MEDIEN: CHF 150.–