Pflanzenfreund - Das unabhängige Gartenmagazin mit Ecken und Kanten.

Pflanzenfreund - Das unabhängige Gartenmagazin mit Ecken und Kanten.

«Pflanzenfreund»: Gelungener Relaunch nach 119 Jahren

In der Kategorie Print ist der «Pflanzenfreund» ein Magazin, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann: Im Jahr 1900 gegründet, war die Zeitschrift lange Jahre ein reines Kundenmagazin des Gartencenter Meier in Dürnten. Vor drei Jahren hat sich der Verleger entschlossen, daraus ein eigenständiges, kritisches Magazin zu entwickeln.

Die Umsetzung war nicht einfach. Es bedeutete, mit einem klaren Konzept, konsequenter Umsetzung und vor allem redaktionell hochstehenden Inhalt die Leserschaft zu überzeugen. Das ist aus Sicht der Q-Award-Jury auf ganzer Linie gelungen: Der «Pflanzenfreund» hat sich als selbständiges und kritisches Magazin mit klarer Haltung zur Nachhaltigkeit positioniert. Dazu wurde auch haptisch und optisch stark am Produkt gearbeitet und das Leser-Angebot mit Reisen, Kursen und Exkursionen sowie die Online-Präsenz ausgebaut.

Ein Gesamtkonzept, dass die Q-Award-Jury voll überzeugt hat. Nicht zuletzt auch, weil der Erfolg der «Readers first»-Strategie recht gibt: Die Abo-Auflage steigt seit dem Relaunch stetig.

https://www.pflanzenfreund.ch/

   Herausgeber / Verlag:
Pflanzenfreund
Flurstrasse 56
8048 Zürich
Tel. +41 41 370 17 34
   Kontakt:
jpr [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* jprmedia.info