Werbung in Fachmedien erreicht die Zielgruppe ohne Streuverlust
Egal ob Sie Ingenieure, Ärzte, Schreiner oder Weinliebhaber erreichen wollen: Fach- & Spezialmedien sind Garanten, Zielgruppen ohne Streuverlust zu erreichen. Fachmedien sind die wichtigste Quelle für Informationen zu neuen Produkten im Kaufprozess.
Entscheideranalyse 2021
Die wichtigsten Erkenntnisse:
Fachzeitschriften sind weiterhin ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für Fachkräfte. Diese nutzen Fachpublikationen (Print und Digital) als Informationsquellen am häufigsten. Die redaktionellen Beiträge und die Werbung zeichnen sich durch überdurchschnittlich hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz aus.
Informationsbeschaffung
Informationsgrundlagen
Wirkungsumfeld
Werbung in Fachmedien
Positionierung Q-Zertifikat
Priorisierung bei Investitionen
Priorisierung bei Angeboten
Studiendesign
Die Teilnehmenden der Umfrage setzen sich aus 64.6% männlichen und 34.6% weiblichen Personen zusammen. Sie sind mit über 78% zwischen 30 und 60 Jahre alt. Über 92% besitzen eine höhere Fachausbildung oder einen Universitäts- oder Hochschulabschluss.
Ausserdem arbeiten 60% der Befragten in einer beruflichen Führungsposition und fast 30% tragen Fachverantwortung. Der Kreis der Teilnehmenden setzt sich aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen.
Universum und Zielgruppe: Sprachassimilierte Personen im Alter von 20 bis 68 Jahren. Wohnhaft in der Deutschschweiz.
Erhebungsmethodik: Online-Umfrage
Befragungszeitraum: 25.10.2021 - 22.11.2021
Die Umfrage wurde durch den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN durchgeführt.