Werbung in Fachmedien erreicht die Zielgruppe ohne Streuverlust

Egal ob Sie Ingenieure, Ärzte, Schreiner oder Weinliebhaber erreichen wollen: Fach- & Spezialmedien sind Garanten, Zielgruppen ohne Streuverlust zu erreichen. Fachmedien sind die wichtigste Quelle für Informationen zu neuen Produkten im Kaufprozess.

Entscheideranalyse 2021

 

Die wichtigsten Erkenntnisse:

Fachzeitschriften sind weiterhin ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für Fachkräfte. Diese nutzen Fachpublikationen (Print und Digital) als Informationsquellen am häufigsten. Die redaktionellen Beiträge und die Werbung zeichnen sich durch überdurchschnittlich hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz aus.

Informationsbeschaffungea_2021_fachmedien_berufl_alltag_766x446_3.png

ea_2021_fachmedien_zeitinvestition_lesen_766x372-(1).png

 

Informationsgrundlagen

ea_2021_fachmedien_habe_ich_schon_766x372_4.png

Wirkungsumfeld

ea_2021_fachmedien_beurteilung_aufgrund_krit_766x372.png

 

Werbung in Fachmedien

ea_2021_fachmedien_beurteilung_aufgrund_kriterien_766x333.png

 

Positionierung Q-Zertifikat

ea_2021_fachmedien_beurteil_q-zertifikat_aufgrund_krit_766x446_2.png

 

Priorisierung bei Investitionen

ea_2021_fachmedien_infoquelle_investition_766x372.png

 

Priorisierung bei Angeboten

ea_2021_fachmedien_produktinfos_anbietersuche_766x372_4.png

Studiendesign

Die Teilnehmenden der Umfrage setzen sich aus 64.6% männlichen und 34.6% weiblichen Personen zusammen. Sie sind mit über 78% zwischen 30 und 60 Jahre alt. Über 92% besitzen eine höhere Fachausbildung oder einen Universitäts- oder Hochschulabschluss.
Ausserdem arbeiten 60% der Befragten in einer beruflichen Führungsposition und fast 30% tragen Fachverantwortung. Der Kreis der Teilnehmenden setzt sich aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen.

Universum und Zielgruppe: Sprachassimilierte Personen im Alter von 20 bis 68 Jahren. Wohnhaft in der Deutschschweiz.
Erhebungsmethodik: Online-Umfrage
Befragungszeitraum: 25.10.2021 - 22.11.2021

Die Umfrage wurde durch den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN durchgeführt.

 

Q-Award Gewinner
Inside IT